Lebensqualität

 

Du kannst dein ganzes Leben recht haben und trotzdem ein einsamer und unglücklicher Vollidiot sein. 

Kleine Kinder haben dieses Urwissen: wenn sie von einem anderen Kind geärgert wurden, klären Sie das, verzeihen und spielen wieder miteinander. Denn sie wissen instinktiv, dass miteinander spielen sich besser anfühlt als zu schmollen, recht zu haben und alleine zu sein. 

„Wenn er/sie sich bei mir entschuldigt, dann … „
„Aber ich habe doch recht. Oder?“
„Wenn er/sie einsehen würde, dass … dann …“

Willst du recht haben oder glücklich sein? Eine ganz einfache Frage. Ich habe sie zum ersten Mal von Mirko Betz gestellt bekommen. Seitdem habe ich sie mir immer wieder selbst und auch anderen gestellt. 

Recht haben – häufig Schuld/Ärger – Isolation – Verstandesebene – Verletzung – festhalten

Glücklich sein – frei sein – Befreiung – miteinander – Einklang – Gefühlsebene – Heilung – loslassen 

In Konflikten frage ich zur Entspannung der Lage gerne mal: Hilft es dir, wenn ich dir recht gebe? 
Fast alle Befragten, antworten mit Ja. Dann gebe ich Ihnen uneingeschränkt recht. Situation entspannt sich und eine offene Kommunikation kann stattfinden. ???

„Sie hören von meinem Anwalt.“ ist eben nur die erwachsenere Form von „Ich sag das meiner Mama.“

Frage dich selbst! Will ich recht haben oder glücklich sein? Wähle deine Einstellung! Entscheide dich für Deine Lebensqualität!

One Response to Lebensqualität

  1. Melanie 2. Dezember 2019 at 22:38 #

    Absolut klasse. Ein prima Denkanstoß mit dem man sich mal auseinander setzen sollte

Schreibe einen Kommentar

WhatsApp chat