fbpx

Leidenschaft

Wer seinem Herzen folgt, vergisst Zeit und Raum. Das kannst (leider) eher bei Kindern beobachten, als bei Erwachsenen.

Hast du schon einmal ein Kind gerufen, welches voll versunken in sein Tun z.B. beim Spielen war. Du konntest wahrscheinlich mehrere Male rufen, bevor das Kind reagierte. Total versunken im Hier und Jetzt – wunderbare Leidenschaft.

Die Sehnsucht nach einem leidenschaftlichen Leben verbindet uns alle. Jeder wünscht sich bewusst oder unbewusst diesen Zustand.

Wir alle kennen auch die Folgen, wenn wir kein leidenschaftliches Leben führen. Wir funktionieren.

Immer erzählen mir Teilnehmer, wie gut sie in ihrem Beruf sind und doch fehlt irgendetwas. Wenn ich dann das Wort Leidenschaft ins Spiel bringe, leuchten stets die Augen.

Du kannst gut in etwas sein, doch es braucht dich deswegen noch lange nicht zu erfüllen.

Du kannst dein ganzen Leben der Beste in irgendetwas sein und doch am Ende des Lebens das Gefühl haben, dieses verschwendet zu haben.

Warum entscheiden wir uns nicht für die Leidenschaft?

  1. Uns ist nicht bewusst, dass sie uns fehlt.
  2. Du müsstest die Sicherheit verlassen. Du müsstest dein bekanntes Umfeld/Beruf verlassen und dich in etwas stürzen, was du nicht kennst. Es gibt keine Garantie.

Gespräch zwischen mir und einem Teilnehmer:

T: Mein Job ist irgendwie blöd. Er fordert mich nicht und ich habe keine tollen Kollegen.

Ich: Was macht dir wirklich Spaß in deinem Leben?

T: Sport – Ich mache gerne Sport. Ich liebe es.

Ich: Weshalb machst du das nicht zu deinem Beruf?

T: Ich bin im öffentlichen Dienst. Was ist, wenn ich Sport zu meinem Beruf mache und es dann nicht mehr liebe?

 

Es sind die Ängste, die uns zurückhalten unsere Erfüllung zu leben.

Doch allein die Entscheidung, das funktionierende Gewohnte zu verlassen und mehr das zu tun, was dich erfüllt setzt Kräfte frei, die unglaublich sind.

Wer die Leidenschaft verbannt, dem antwortet die Seele. Wenn du nur funktionierst, bekommst du Anstöße von deiner Seele. Sie kommuniziert mit dir über deinen Körper. Wenn du nicht auf die Signale hörst, dreht sie jedes Mal die Lautstärke höher.

Es ist dein Leben. Es ist keine Probe. Es ist die Uraufführung.

Wofür entscheidest du dich: Sicherheit oder Leidenschaft?

Bevor jetzt einige schreiben „für eine leidenschaftliche Sicherheit“, überlegt bitte, ob ihr einen Menschen kennt, der in absoluter Sicherheit lebt und dabei auch Leidenschaft spürt! 😜

 

 

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

WhatsApp chat