fbpx

Gesundheit Gedanken

Kaum jemand glaubt, dass eine Messerspitze Arsen (oder anderes Gift) jeden Tag die Gesundheit positiv beeinflusst. Doch viele Menschen denken, dass es Gift (negative Gedanken) für das Gehirn nicht gibt oder das es keine Auswirkungen hat.

Ich höre da häufig Sätze wie:

  • Ich schalte auf Durchzug.
  • Das Gejammer geht links rein und rechts raus.
  • Ja, was soll ich denn machen? Es ist doch Familie/mein Beruf.
  • Ich lass mich nicht runterziehen. Das wirkt bei mir nicht.

Wenn du wirklich glaubst, dass ausreichende Menge Flüssigkeit, eine vitale Ernährung mit genügend Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen und Bewegung deine Gesundheit fördert, dann kannst du doch nicht wirklich glauben, dass negative Gedanken keinen Einfluss auf deine Gesundheit haben.

Nicht wirklich oder?

Dazu ein Vergleich: Ein Flugzeug ist 99 % seiner Flugzeit nicht auf dem direkten Kurs zum Ziel. Es korrigiert permanent seinen Kurs. Genaus so ist es mit deiner Gesundheit. Es gibt keine Konstanz. Entweder geht deine Gesundheit ein bisschen hoch oder ein bisschen runter.

Dabei löst jeder Gedanke eine biochemische Reaktion in deinem Körper aus. So lassen z.B. stressige Gedanken andere Hormone ausschütten als entspannende Gedanken. Wenn du nun stressige Gedanken denkst, schüttet dein Körper unter anderem Adrenalin aus.

Dieses Hormon hat verschiedene körperliche Auswirkungen. Da unser Gencode über 12.000 Jahre alt ist, war es damals wichtig in Kampfsituationen mit wilden Tieren, den Nackenbereich zu schützen. Also spannte sich in Kampfsituationen die Nackenmuskulatur an. Dies ist heute noch in uns veranlagt.

Eine Kette ist also:

stressige Gedanken – Adrenalin – Anspannung in der Nackenmuskulatur

Wenn nun keine Entspannung neudeutsch chillen folgt, wird aus der häufigen Anspannung eine Verspannung.
Das ist nur eine Auswirkung vom Hormon Adrenalin.

Also Achte aufs Gedachte! Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Realität!
Jeder Gedanke zieht eine biochemische Reaktion nach sich.

Wenn du magst, hier eine kostenfreie Meditation zum Thema Gesundheit:

Wenn du tiefer eintauchen möchtest, komm einfach zum Selbstheilung Wochenende:

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

WhatsApp chat